Wir über uns

AMV goes OpenAir

 

Der AMV Stadtkapelle Judenburg hat in seiner bewegten Geschichte einige Höhen und Tiefen erlebt. Doch ein radikales Umdenken Ende der 80er Jahre brachte dem Verein eine Zeit der Veränderungen. Früher waren Musikvereine, wie auch unsere Stadtkapelle, nur bemüht, Traditionen zu erhalten und die sich ändernde Musiklandschaft mehr oder weniger zu ignorieren. Ausgehend von England und Holland hat sich aber auch bis nach Österreich ein Trend ausgebreitet, in dem die Blasmusik völlig neu definiert wird. Zeitgenössische Originalkompositionen für Blasorchester und moderne, ansprechende Arrangements ließen einen neuen „Sound“ entstehen.

 

Ausrückung in Reih und Glied

 

Der AMV Stadtkapelle Judenburg hat bald erkannt, dass dies die Zukunft ist und ist seit dem in seiner Region der Vorreiter dieser Stilrichtung. Seit 1993 kann man das Blasorchester jährlich bei einem eigenen Open Air in Judenburg bewundern, in dem ausschließlich diese neue Stilrichtung präsentiert wird. Natürlich gehören die klassischen Blasorchesterkompositionen immer noch in unser Repertoire. So ist der AMV Stadtkapelle Judenburg jährlich bei seinem Neujahrskonzert dieser traditionellen Richtung verpflichtet. Zwei völlig verschiedene Konzertprogramme in einem Jahr sind für die Musiker eine große Herausforderung, bieten aber musikalische Abwechslung pur.

 

Probenlokal in der Kaserngasse

 

Neben der Konzerttätigkeit gestalten die Musiker der Stadtkapelle aber auch viele festliche Anlässe im Gemeindegeschehen mit. Eröffnungen, Festtage, Feiern und Gastkonzerte prägen das Vereinsleben. Da die rege musikalische Tätigkeit natürlich auch belohnt werden muss, gibt es für die Musiker gesellige Zusammenkünfte, Ausflüge, Konzertreisen und ein modernst ausgestattetes Vereinsheim, in dem das Proben und Feiern richtig Spaß macht. Dieser Spaß an der Musik und an der Pflege der Gemeinschaft ist der wichtigste Pfeiler in unserem Vereinsleben. Wer sich selbst einmal ein Bild unseres Vereins machen will, ist gerne eingeladen, uns einmal zu besuchen. Proben finden immer am Freitag zwischen 19.00 und 21.00 statt, danach gibt es die Möglichkeit, die Vereinsleitung und natürlich die Musikerinnen und Musiker in geselliger Runde kennenzulernen.